Zitate und Sprüche von Blaise Pascal

Blaise Pascal war ein französischer Mathematiker, Physiker, Literat und Philosoph. Er lebte von 1623 bis 1662.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Der Mensch ist nur ein Schilfrohr, das schwächste der Natur; aber er ist ein denkendes Schilfrohr. Es ist nicht nötig, daß das ganze Weltall sich waffne, ihn zu zermalmen: Ein Dampf, ein Wassertropfen genügen, um ihn zu töten.
  2. Zu unserer Natur gehört die Bewegung; die vollkommene Ruhe ist der Tod.
  3. Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß.
  4. Je mehr Einsicht man hat, desto mehr Größe und Niedrigkeit entdeckt man im Menschen.
  5. Wir rennen unbekümmert in den Abgrund, nachdem wir irgendetwas vor uns hingestellt haben, das uns hindern soll, ihn zu sehen.
  6. Beredsamkeit ist die Kunst, so von den Dingen zu sprechen, daß jedermann gern zuhört.
  7. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand.
  8. Die größte Niedertracht der Menschen ist sein Streben nach Ruhm, aber gerade dieses ist auch das Zeichen, daß er etwas Höheres ist.
  9. Der eigentliche Sinn des Reichtums ist, freigiebig davon zu spenden.
  10. Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.