Zitate und Sprüche von Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist und Pianist. Er lebte von 1770 bis 1827.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.
  2. Wahre Kunst bleibt unvergänglich.
  3. Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiß nicht.
  4. Ich habe niemals daran gedacht, für den Ruf und die Ehre zu schreiben: Was ich auf dem Herzen habe, muß heraus, und darum schreibe ich.
  5. Es gibt Momente, wo ich finde, daß die Sprache noch gar nichts ist.
  6. Höheres gibt es nichts, als der Gottheit sich mehr als andere Menschen nähern, und von hier aus die Strahlen der Gottheit unter das Menschengeschlecht verbreiten.
  7. Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, daß man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.
  8. Kraft ist die Moral der Menschen, die sich vor anderen auszeichnen.
  9. Und regneten die Wolken Lebensbäche, nie wird der Weidenbaum dir Datteln tragen.
  10. Die Kunst, die verfolgte, findet überall eine Freistatt: erfand doch Dädalus, eingeschlossen im Labyrinthe, die Flügel, die ihn oben hinaus in die Luft emporgehoben. O, auch ich werde sie finden, diese Flügel!