Zitate und Sprüche von Mark Twain

Mark Twain war ein amerikanischer Schriftsteller. Er lebte von 1835 bis 1910.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
  2. Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.
  3. Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
  4. Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.
  5. Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
  6. Jeder Mensch ist wie ein Mond: er hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
  7. Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.
  8. Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
  9. Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
  10. Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.