Zitate und Sprüche von Rabindranath Tagore

Rabindranath Tagore war ein indischer Dichter, Philosoph, Maler und Komponist. Er lebte von 1861 bis 1941.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern.
  2. Das Geschenk der Liebe kann man nicht geben. Es wartet darauf, angenommen zu werden.
  3. In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.
  4. Macht können wir durch Wissen erlangen, aber zur Vollendung gelangen wir nur durch Liebe.
  5. Das Leben ist ein Geschenk, das wir verdienen, indem wir es hingeben.
  6. Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude.
  7. Beim Streit um die Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit.
  8. Wir sind in diese Welt gekommen nicht nur, daß wir sie kennen, sondern daß wir sie bejahen.
  9. Faßt die Flügel des Vogels in Gold, und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
  10. Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.