Zitate und Sprüche von Voltaire

Voltaire war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Er lebte von 1694 bis 1778.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie mit einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.
  2. Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit.
  3. Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen.
  4. Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
  5. Die Frau ist ein menschliches Wesen, das sich anzieht, schwatzt und sich wieder auszieht.
  6. Ein langer Streit beweist, daß beide Seiten Unrecht haben.
  7. In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
  8. Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.
  9. Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt, und die Phantasie bestickt hat.
  10. Gesellschaftlich ist kaum etwas so erfolgreich, wie Dummheit mit guten Manieren.