Zitate und Sprüche vom Dalai Lama

Der aktuelle Dalai Lama ist Tenzin Gyatso. Er wurde 1935 geboren und lebt noch immer.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
  2. Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
  3. Unsere Alltagswahrnehmung ist getrübt: für sie scheinen die Dinge unabhängig voneinander zu existieren.
  4. Denke daran, die beste Beziehung ist die, in der die Liebe für den anderen größer ist als das Verlangen nach dem anderen.
  5. Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.
  6. Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden – auf allen Ebenen.
  7. In der Hast des modernen Lebens haben viele Menschen sich zu Maschinen entwickelt, deren einziger Zweck das Geldverdienen ist.
  8. Die Gleichheit aller Wesen steht im Zentrum von Buddhas Lehre.
  9. Nach buddhistischem Verständnis entsteht die Welt aus unseren eigenen früheren Taten.
  10. Alles, was wir tun, hat Auswirkungen auf die ganze Welt.