Zitate und Sprüche von Johann Heinrich Pestalozzi

Johann Heinrich Pestalozzi war ein schweizer Pädagoge. Er lebte von 1746 bis 1827.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Das gesellschaftliche Recht ist ganz und gar kein sittliches Recht, sondern eine bloße Modifikation des tierischen.
  2. Das Tier taugt zu allem, was es soll, vollkommen, der Mensch zu nichts recht, als was er lernt, liebt und übt.
  3. Das Wesen der Menschlichkeit entfaltet sich nur in der Ruhe. Ohne sie verliert die Liebe alle Kraft ihrer Wahrheit und ihres Segens.
  4. In den Bau der Welt taugt nur der abgeschliffene Stein.
  5. In den Abgründen des Unrechts findest du immer die größte Sorgfalt für den Schein des Rechts.
  6. Taten lehren den Menschen und Taten trösten ihn – fort mit den Worten!
  7. Das Glück, das hinter der Not kommt, ist ein tröstender Engel. Das Glück, das vor der Not kommt, ist ein verführender Teufel.
  8. Das Auge der Mutter ergründet das Kind bis in die Tiefen des Herzens.
  9. Ein jedes Werk, das nicht auf Liebe gegründet ist, trägt den Keim des Todes in sich und geht seinem Ruin entgegen.
  10. Der Mittelpunkt alles Menschenverderbens ist Verhärtung des Herzens.