Zitate und Sprüche von Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi war ein indischer Widerstandskämpfer, Revolutionär und Pazifist. Er lebte von 1869 bis 1948.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
  2. Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
  3. Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
  4. Unter Demokratie verstehe ich, daß sie dem Schwächsten die gleichen Chancen einräumt wie dem Stärksten.
  5. Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.
  6. Willst du einen Gegner überzeugen, musst du ihm die besten und edelsten Züge seines Charakters vor Augen führen. Umwirb ihn auf diese Weise, wo du kannst. Halte ihm nicht seine Fehler vor.
  7. Beten ist nicht bitten. Es ist ein Sehnen der Seele.
  8. Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
  9. Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
  10. Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.